Anlage B12

Ebenfalls im Kohnstein, in seiner Nordseite und unmittelbar neben dem Mittelwerkstollenbereich sollte ein riesiges Flugzeugwerk mit über 600.000 m2 entstehen - noch größer als Mittelwerk und B-11 zusammengenommen -ein Projekt, dessen Ausführung Jahre in Anspruch genommen hätte (Deckname “Kaolin").

Dieses war eine von zwei gigantischen bombensicheren Flugzeugfabriken, die am 6. April1944 von Hitler angeordnet worden waren. Sie sollte Fertigungsstraßen der Junkers-Werke beherbergen (die andere Fabrik sollte in einen riesigen Bunker eingebaut wurden).

Im April 1945 blieben die Arbeiten stecken; die vier Hauptstollen C, D, E und F waren nur etwa 300 m tief in den Berg hineingetrieben worden und acht bis zehn Querstollen, insgesamt 30.000 m2, waren fertig gestellt.

Etwa 15.000 davon wurden zu Produktion und Zusammenbau der He 162 Düsenjäger in Betrieb genommen. Die Zwangsarbeiter für B-12 kamen aus den B-3-Lagern bei Ellrich und aus einem kleinen B-12-Lager, das im Januar 1945 bei Wolfleben erstellt worden war.

Home
gesch.Hintergrund
Gedenkstaette
KZ Dora
Die Fabrik
Aussenlager