Anlage B 3a

Nördlich des Kohnstein, im 60 m hohen Himmelberg bei Woffleben sollten eine grosse Zahl von Stollen entstehen. Geplant war, mit einem Netzwerk von Längsstollen, welche mit vielen Querstollen verbunden werden sollten, eine Nutzungsfläche von 130.000 qm zu schaffen.

.

Stollen 10, Eingang zur Anlage Anhydrit

Angefangen wurden 3 Stollen auf der Südseite und etwa 20 auf der Westflanke des Berges. Etwa ein Drittel der geplanten Fläche wurde fertiggestellt - ca.45.000 qm

Im südlichen Teil begann im Februar 1945 die Belegung der Anlage durch die Henschel Flugzeugwerk AG. Die Entwicklung der Flugzeugabwehrrakete “Schmetterling” sollte beendet werden und die Produktion anlaufen

Die Bilder stammen aus dem südlichen Bereich, welcher in den vergangenen Jahren zur Champignonzucht genutzt wurde. Obwohl nach dem Kriege vieles neu Betoniert wurde kann man auch in diesem Teil des Berges noch Teile der alten Anlage finden.

 

 

Home
gesch.Hintergrund
Gedenkstaette
KZ Dora
Die Fabrik
Aussenlager