Das Historisch-Technische Informationszentrum

Historisch interessierte Bürger haben sich 1990/91 zu einem Förderverein zusammengeschlossen um die Geschichte der Region von 1936 an aufzuarbeiten und Erhaltenswertes zu erhalten. Daraus entstand das Historisch-Technische Informationszentrum. Am 9.Mai 1991 konnte das HTI eröffnet werden.

In der ehemaligen Bunkerwarte,von welcher das Kraftwerk gesteuert wurde und während der Bombardierungen als Luftschutzeinrichtung genutzt wurde, findet die Ausstellung statt. Die Sammlung interessanter Stücke ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Darunter sind viele Originalteile des A4 und auch der Fi- !03. Eine Rekonstruktion einer A4 unter Verwendung mehrerer Originalteile findet sich vor dem Gebäude wieder. Ebenfalls sind verschiedene Flugzeuge aus NVA-Beständen und ein 1:1 Modell einer V1 zu betrachten.

Im Filmvorführungsraum ist ein Diorama vom legendären Prüfstand 7 im Maßstab 1:87 aufgebaut. Zusätzlich zu dem gezeigten Film gibt es ein eindrucksvolles Bild  des Testgeländes wieder. Dieses Diorama wurde von ehemaligen Peenemünder Angestellten zum 50igsten Jahrestag des ersten geglückten Starts einer A4 am 3.Oktober 1942 gebaut

in Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom

Die Ausstellung in der Bunkerwarte ist in mehrere Bereiche unterteilt, von den Anfängen der Raumfahrt über Waffen und Flugzeugentwicklungen in Peenemünde bis zur bemannten Raumfahrt heutiger Zeit.

Ein detailgetreues Panorama-Diorama zeigt den Peenemünder Haken wie er 1942/43 ausgesehen hat. Die Forschungs- und Produktionsstätten, die Prüfstände des Versuchsgeländes, die Wohnsiedlung sowie weitere Einrichtungen sind in Miniatur dargestellt.

Zurück zum Seitenanfang

Um zur Hauptseite zurückzukehren schliessen Sie bitte das Fenster! (x)

Die Öffnungszeiten des Informationszentrums:

Historisch-technisches Informationszentrum

Bahnhofstr 28 17449 Peenemünde

Telefon: +49 (38371) 20573 Telefax: +49 (38371) 2057

April - Oktober : täglich von 9.00 - 18.00 Uhr November - März:  täglich - außer Montags - von 10.00 - 16.00 Uhr