Der V1 - Startbereich

Ganz im Norden der Insel befindet sich das V1 Erprobungsgelände der Luftwaffe. Von hier starteten die Fieseler Fi 103, Vorläufer der heutigen Marschflugkörper, zum Erprobungsflug. 

Das von Rheinmetall - Borsig entwickelte Startgerät, Borsigschleuder genannt, erwies sich als zu unhandlich und zu unwirtschaftlich für den Front- einsatz.

Prof. Walter, Inhaber der Walter-Werke in Kiel, konstruierte daraufhin eine Versuchsschleuder aus Stahl. Diese Walter - Startrampe hatte eine Länge von 48 m und eine Neigung von 6°30´.

Heute findet man im Versuchsfeld neben den Resten der Borsigschleuder  noch die Fundamente für die Trägerkonstruktion der zwei Walter - Startrampen und die  Bodenplatte des Richthauses

Zurück zum Seitenanfang

Um zur Hauptseite zurückzukehren schliessen Sie bitte das Fenster! (x)